Seminar "Herstellung von Kautschukmischungen" | HF Mixing Group
>

Seminar "Herstellung von Kautschukmischungen"

„Versuch macht klug!“ - Vom 11. bis 13. Mai 2016 in Freudenberg

Diese Erfahrung machten auch diesmal wieder die Teilnehmer in dem vom DIK (Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e.V.) und der DKG (Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V.) in Zusammenarbeit mit der Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH (HF) organisierten Mischseminar.

Vom 11. bis 13. Mai 2016 hatten die insgesamt 50 Teilnehmer aus 13 Ländern und 3 Kontinenten nun schon zum 18. Mal die Möglichkeit, sowohl ihre theoretischen als auch praktischen Kenntnisse zur Herstellung von Kautschukmischungen zu vertiefen.

Das in verschiedenen Vorträgen vermittelte Fachwissen konnte in den im Technikum von HF durchgeführten Mischversuchen auch gleich angewendet werden. Unterstützt wurde das Ganze erneut durch die Mitarbeiter von HF und auch der Firma MonTech, die das Prüfen der Mischergebnisse mit Hilfe ihrer Werkstoffprüfmaschinen übernommen hatte.

Drei deutsche und drei internationale Gruppen mussten sich in jeweils drei Versuchen an zwei unterschiedlichen Labormischern (tangierender Mischer GK 4N und ineinandergreifender Mischer GK 5E) in einem Mischwettbewerb ihren Herausforderern stellen. Ziel war es hierbei, in möglichst kurzer Zeit eine qualitativ hochwertige Mischung zu produzieren.

Mit dem erlernten theoretischen Fachwissen geschult, hatten die Teilnehmer anschließend die Gelegenheit, ihr Rezept anhand der Analyseergebnisse und der am Mischer aufgenommenen Messdaten für den nächsten Mischversuch zu verbessern.

www.dik-kautschuk.de

 

News