Pure Passion –
HF MIXING GROUP.

Seminar "Herstellung von Kautschukmischungen"

Wettmischen in Freudenberg vom 15. bis 17. Mai 2013

Das von der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft e.V und dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie e.V. organisierte Seminar "Herstellung von Kautschukmischungen" fand am 15. - 17. Mai in Freudenberg statt. Die Veranstaltung wurde auf Deutsch und Englisch angeboten und war mit insgesamt 66 Teilnehmern aus aller Welt ausgebucht.
 
Zunächst befasste sich eine Reihe umfassender Fachvorträge u.a. mit den Themen Aufbau und verfahrenstechnische Eigenschaften des Innenmischers sowie den Einflüssen der Prozessparameter auf die Produkteigenschaften.
Anschließend wurden die erlernten Kenntnisse praktisch umgesetzt: In unserem Technikum hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre selbst kreierten Rezepte mit der Advise ES Steuerung umzusetzen. Dabei konnten sie die neuesten tangierenden und ineinandergreifenden Rotor-Technologien testen. Im Wettbewerb traten sie gegeneinander an, um in kürzester Mischzeit die qualitativ beste Mischung zu erzeugen.
 
Es hat uns viel Spaß gemacht, die Teilnehmer bei diesem Wettkampf begleiten zu dürfen und wir freuen uns sehr auf die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr.