Seminar "Herstellung von Kautschukmischungen" | HF Mixing Group
>

Seminar "Herstellung von Kautschukmischungen"

"Mischen ist possible" / Vom 06. bis 08. Mai 2015 in Freudenberg

Mischen ist „possible“

Diese Erfahrung machten auch diesmal wieder die Teilnehmer in dem vom DIK (Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e.V.) und der DKG (Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V.) in Zusammenarbeit mit der Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH organisierten Mischseminar.

Vom 06. bis 08. Mai 2015 hatten die insgesamt 59 Teilnehmer aus 13 Ländern und 3 Kontinenten nun schon zum 17. Mal die Möglichkeit, sowohl ihre theoretischen als auch praktischen Kenntnisse zur Herstellung von Kautschukmischungen zu vertiefen.

Das in verschiedenen Vorträgen vermittelte Fachwissen konnte in den im Technikum der Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH durchgeführten Mischversuchen auch gleich angewendet werden.
Drei deutsche und drei internationale Gruppen mussten sich hierzu in jeweils drei Versuchen an zwei unterschiedlichen Labormischern (tangierender Mischer GK 4N und ineinandergreifender Mischer GK 5E) in einem Mischwettbewerb ihren Herausforderern stellen. Ziel war es hierbei, in möglichst kurzer Zeit eine hochwertige EPDM- (deutsche Gruppe) oder SBR\BR-Mischung (internationale Gruppe) zu produzieren.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Technikumsmitarbeiter, die für einen reibungslosen Ablauf der Versuche sorgten, wurden die Rezepte erstellt und die Versuche an den Labormischern durchgeführt. Mitarbeiter der MonTech Werkstoffprüfmaschinen GmbH lieferten auch in diesem Jahr wieder die Analyseergebnisse zur Bewertung der Qualität der einzelnen Versuchsproben.

Mit dem erlernten theoretischen Fachwissen geschult, hatten die Teilnehmer anschließend die Gelegenheit, ihr Rezept anhand der Analyseergebnisse und der am Mischer aufgenommenen Messdaten für den nächsten Mischversuch zu verbessern.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Siegergruppen einen „symbolischen“ Hauptpreis in Form einer „Tüte Gummibärchen“ in Empfang nehmen.