Unser Partner im betrieblichen Gesundheitswesen - das RPP Zentrum Oberberg - der uns seit nunmehr über eineinhalb Jahren in unserem STARK-Fitnesscenter betreut, hat uns mit einer tollen Aktion auf den 15-jährigen Nico, der an Muskeldystrophie leidet, aufmerksam gemacht. Muskeldystrophie wird im Volksmund auch Muskelschwund genannt; alle Muskeln wandeln sich hierbei langsam in Fettgewebe um. Muskeldystrophie ist ein Gendefekt und es handelt sich um eine Krankheit, die immer weiter fortschreitet und bei der eine Besserung ausgeschlossen ist.
Nico’s Familie brauchte dringend einen neuen rollstuhlgeeigneten Bus, um weiterhin mit Nico mobil zu bleiben. Um dies verwirklichen zu können, haben sich die Ursula Barth Stiftung und die „Helfenden Hände Oberberg“ mit einem Crowdfunding Projekt für Nico eingesetzt: kommen 10.000 € zusammen, können Nico und seine Familie den neuen Bus kaufen, in dem er mit seinem Rollstuhl besser transportiert werden kann.
Die Aktion des RPP Zentrums Oberberg bestand darin, dass sich deren Team unseren Mitarbeitern einen Tag lang für kostenlose Behandlungen in unserem Fitnesscenter zur Verfügung stellen wollte; es wurde lediglich um eine Spende gebeten und der gesamte Erlös sollte auf das Konto zur Hilfe von Nico gehen.
Eine tolle Sache! - fanden die HF-Mitarbeiter in Freudenberg. Doch statt sich behandeln zu lassen, entschieden sie spontan, einen größeren Betrag aus der sogenannten „Freud- und Leidkasse“, in die jeder Mitarbeiter monatlich einzahlt, zu entnehmen und für Nico zu spenden. Dieses Engagement der Mitarbeiter erfreute die HF-Geschäftsführung ganz besonders und sie entschied kurzerhand, die Spende der Mitarbeiter zu verdoppeln.
Wenn Sie mehr über Nico, die „Helfenden Hände Oberberg“ und das Team vom RPP Zentrum Oberberg erfahren wollen, klicken Sie bitte hier:
www.helfende-haende-oberberg.de
www.klinikum-oberberg.de/index.php?id=3731