Neben Vorträgen zu verschiedenen Themen der Automatisierungslösungen für Mischsäle und der Produktneuentwicklungen standen Live-Präsentationen im eigenen Technikum im Fokus der zweitägigen Veranstaltung. Die HF MIXING GROUP liefert komplette und nachhaltige Mischsaal-Lösungen und unterstützt ihre Kunden bei der Prozessoptimierung ihrer Mischerlinien.
Hans Martin Monyer, Leiter des Produktbereichs Automation, eröffnete die HF Automation Days: “Diese Konferenz war für uns von großer Bedeutung, um uns mit unseren Kunden direkt über die Zukunftslösungen der Branche im Bereich der Automation auszutauschen. Zum einen konnten wir live unsere eigenen Produktinnovationen zum Thema Automatisierung und IT Technologie im Zeitalter von Industrie 4.0 und deren Anwendung im Mischsaal zeigen, zum anderen haben wir die Tagung genutzt, mit unseren Kunden zu diskutieren, wie diese neuen Technologien dazu beitragen können, die Wertschöpfungskette in ihren Unternehmen zu optimieren“, erklärte er und bedankte sich zugleich bei den teilnehmenden Unternehmen, für den wertvollen Input und die konstruktiven Gespräche während der beiden Tage in Freudenberg. Gemeinsam wurden Ziele, Vorteile und Herausforderungen von digitalen Prozessen für das Mischen von Polymeren sowie die Anwendung im Mischsaal diskutiert.
Die zweitägige Konferenz bot den Teilnehmern zahlreiche Informationen zu spezialisierter, industrieller Softwareentwicklung für die Branche bis hin zu intelligenten Lösungen für die Mischsäle der Zukunft.
Im Anschluß an die Vorträge wurden auf der Hausmesse im hochmodernen Technikum die neuesten HF Automatisierungslösungen für Mischsäle und das brandneue ADVISE® 4.0 live vorgestellt. Außerdem konnten sich die Besucher bei den HF-Experten über Pläne für professionelles Projektmanagement einschließlich Fragen nach Kosten und Zeitersparnis informieren. Ein Angebot was sehr gut angenommen wurde.
Das wichtigste Thema für die Teilnehmer war das ADVISE® 4.0-System der HF MIXING GROUP – ein modulares und skalierbares Mischsaal-Automatisierungssystem. Beginnend im Rohmaterial-Lager über die computergesteuerte manuelle oder vollautomatische Verwiegung von Kleinkomponenten, den Mischprozess und Nachfolgeaggregate wie Walzwerke, Ein- oder Doppelschneckenaustragsextruder bis hin zum Mischungslager werden alle Bereiche des Mischsaales eingebunden. Für die einzelnen Bereiche bzw. Maschinen stehen ausgereifte Automatisierungslösungen zur Verfügung. Je nach Anforderung lassen sich einzelne Applikationen auswählen und zu einer ganzheitlichen Automatisierungslösung zusammenstellen.
Nach einem Tag, gefüllt mit vielen Informationen über Industrie 4.0, Automatisierung und Mischsaal-Systeme, trafen sich die Teilnehmer und HF-Experten abends im Technikmuseum Freudenberg um gemeinsam zurück zu den historischen Wurzeln zu gehen: hier wurden Maschinen vorgeführt, die ohne jegliche Automatisierung laufen und auch ein Schmied schwang seinen Hammer. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit in einer entspannten Atmosphäre bei leckerem Essen und guter Musik ihre Diskussionen fortzuführen.
Impressionen der HF Automation Days sehen Sie hier: