Messenachlese HF Mixing Group zur TireTechnologyExpo
„Sehr vielversprechend.“ Ian Wilson, der neue Vice President Sales Marketing zieht ein positives Fazit für die HF Mixing Group, die zusammen mit der HF Tire Tech Group als Austeller auf der TireTechnologyExpo teilgenommen haben. Die Qualität der Gespräche und auch der deutliche Anstieg an Gesprächskontakten waren für HF mehr als positiv.
Im Zentrum des Interesses standen die Lösungen für eine integrierte Automation für Mischsaal-Systeme und intelligente Verfahrenstechniken. Die HF Mixing Group liefert hier mit ihrem System ADVISE® eine modulare, skalierbare Lösung zur Mischsaalautomatisierung. Über das ADVISE® werden beginnend mit dem Bestandsmanagement von Rohmaterialien im Rohstofflager, über die manuelle oder auch automatische Verwiegung von Kleinchemikalien, die vollautomatische Förderung und Verwiegung von Schüttgütern, die Regelung des Mischprozesses, die Regelung der Austragsaggregate und der innerbetriebliche Transport von Halb- oder Fertigprodukten abgebildet. Je nach Anforderung lassen sich einzelne Applikationen auswählen und zu einer ganzheitlichen Automatisierungslösung zusammenstellen.
Zukunft durch Ausbau der Expertise mitgestalten
Dass der Bedarf nach ganzheitlichen Mischsaal-Systemen mit einer übergeordneten integrierten Automation aller Maschinen und Komponenten deutlich wächst, war auf der TireTechnologyExpo an allen drei Ausstellertagen zu spüren. HF hat darauf mit der Erweiterung seiner Expertise reagiert, beispielsweise zählt die Kooperation mit der B&K Wäge- und Anlagentechnik dazu, die im vergangen Jahr beschlossen wurde. Das deutsche Unternehmen aus Hamm besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Materialhandling und Anlagenplanung, auf das HF nun gezielt zugreifen kann. Die Expertise im Bereich der Dichtstromfördersysteme für Füllstoffe kann so deutlich ausgebaut werden. „Mit diesem Joint-Venture gestalten wir die technische Zukunft der Mischsaalsysteme“ ist Ian Wilson überzeugt.
Energieeffizienz und 3D-Simulationen im Interesse
Besonderes Interesse fand auf der Messe der 3D-Scan von bestehenden Mischsälen. Diese neue Dienstleistung von HF ermöglicht eine effiziente Planung für Überholungen von einzelnen Mischer-Linien bis hin zu kompletten Mischsaal-Systemen. Zeichnungen und Informationen von bereits existierenden Mischsälen sind oftmals nicht vollständig dokumentiert oder digitalisiert. Die „As-built“-Erfassung von Mischsälen mit Hilfe eines 3D-Scanners und der Unterstützung der Experten von HF löst dieses Problem. Als Ergebnis entsteht ein 3D-Model welches die exakte Vermessung der Anlagen ermöglicht.
Die HF Mixing Group präsentierte in Hannover auch neue Regler für die Energieoptimierung der Mischsaal-Systeme. Mit dem iXseal für die intelligente Staubabdichtung sowie dem Temperaturregler iTC und dem iRam, einen speziellen Regler für den Beschickungsstempel, konnten gleich drei Optimierungen für Energieeinsparungen gezeigt werden.