>

Universalmischer mit starker Tradition

Original Werner & Pfleiderer Design auf der ACHEMA 2018

Die bekannteste Marke für Universalmixer? Stellt man die Frage, wird man sehr schnell auf den Namen Werner & Pfleiderer kommen. Über Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen den Markt bestimmt. Vor über fünf Jahren hat die HF MIXING GROUP als Spezialist für Mischsysteme das Portfolio der Universalmischer mit den Originalplänen und Werkzeugen von Werner & Pfleiderer übernommen und das Geschäft erfolgreich ausgebaut. Auf der ACHEMA 2018, die vom 11. bis 15 Juni in Frankfurt stattgefunden hat, stellte HF einen 2,5-Liter UMIX aus.

Universal einetzbar für die unterschiedlichsten Branchen

Die Baureihe “UMIX” umfasst Labormischer mit Nutzvolumina von 0,25 bis 8 Litern sowie Produktionsmischer bis zu einem Nutzvolumen von 4.300 Litern. Die Maschinen werden bei der Herstellung unterschiedlichster Produkte mittlerer bis hoher Viskosität eingesetzt, beispielsweise Silikone, Klebstoffe und Klebmassen, Farben, Pigmente und Keramik. Aber auch Kaugummi und Schokolade lassen sich mittels des Universalkneters problemlos mischen. Je nach Applikation sind die Maschinen mit abnehmbaren oder kippbaren Trögen, mit Bodenauslassventilen oder Austragsschnecken ausgerüstet. Weltweit ist der UMIX im Einsatz. Bekannte Hersteller von Silikonkabeln, Klebstoffen oder Farbpigmente zählen zum festen Kundenstamm und setzen die UMIX Universalmischer in Forschung, Entwicklung und Produktion ein. Da auch der Service der W&P Universalmischer übernommen wurde, sind original Ersatzteile und Serviceleistungen für bestehende Maschinen oft bis zurück in die 1960er Jahre erhältlich.

Leistungsstarke ADVISE® CS-Steuerung setzt Standard

Die Maschinensteuerungen sind modular aufgebaut. Die eigens entwickelte Standardsteuerung ADVISE® bietet vielfältige Möglichkeiten hinsichtlich der Prozesskontrolle und -analyse. Die Prozesssteuerungen können umfassend erweitert werden, inklusive Qualitätsüberwachung.

Als Erweiterung kann das ADVISE® den mit Einbindung aller am Prozess beteiligten Komponenten wie Materialverwiegung und –zufuhr sowie Weiterverarbeitung der fertigen Mischung steuern. Dies beinhaltet die Definition einzelner Mischschritte die anschließend zu einem gesamten Mischzyklus zusammengeführt werden können. Während des Betriebs werden wichtige Prozessparameter wie die Mischdauer, Rotordrehzahl, als auch die Temperatur des Mischguts angezeigt und für jeden einzelnen Mischschritt gespeichert.

Dank der graphischen Bedienoberfläche und der intuitiv begreifbaren Anordnung der Anzeigen und Eingabemasken, ist der Anwender mit der Bedienung seiner Maschine sehr schnell vertraut. Um die Vielzahl der verfügbaren Informationen übersichtlich zu präsentieren, kommt ein großer 19“ Touchscreen zum Einsatz, der eine komfortable Bedienung ermöglicht.

News